Lime Pie

Krachsüß, aber überraschend lecker:

  • 200g Vollkornkekse
  • 90g Butter
  • 2 Dosen gezuckerte Kondensmilch (800ml)
  • 1 Becher Schmand (200g)
  • 150ml Limettensaft
  • Abrieb einer Limette
  • 3 Eier
  • 2 EL Zucker

Kekse zerkrümeln, mit Butter zu einem Boden (Tarteform 30cm) verarbeiten. Kalt stellen.

Eier trennen. Ofen auf 190 Grad O/U vorheizen.

Kondensmilch, Eigelb, Limettensaft und -abrieb, sowie Schmand verrühren, auf den Keksboden gießen und 20 Minuten backen.

Kurz vor Ende der Backzeit Eiweiß und Zucker zu Baisermasse verarbeiten, auf die Tarte geben und weitere 10-15 Minuten backen. Der Teil hat bei mir noch nicht so gut geklappt, vermutlich sollte ich beim nächsten Mal auf Umluft stellen und Hitze etwas reduzieren. Das Baiser wurde nämlich etwas zäh. Kann natürlich auch sein, dass es zu wenig Zucker in der Baisermasse war. Da das ganze aber eh schon sehr süß ist kann man im Zweifel die Baiserhaube auch einfach weglassen und Schlagsahne – oder garnix – dazu reichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.